Nun sind wir auf der Zielgeraden – Der Abschlusslehrgang ist geschafft

Wir sind Jana, Victoria und Sandra und sind im dritten Ausbildungsjahr bei der Kreissparkasse.

Am 04.01. hieß es für uns: “Auf nach Kiel!“, denn das neue Jahr begann für uns mit dem Abschlusslehrgang. Neben uns waren die Sparkasse Westholstein und die Förde Sparkasse vertreten und wir waren mit 22 Personen eine super Gruppengröße.

 

Der Unterricht in der Sparkassenakademie in Kiel dient als Vorbereitung auf die Klausuren und die anstehende IHK-Abschlussprüfung. Das kannten wir bereits vom Grundlehrgang, der ebenfalls in Kiel stattfand und für uns schon 1,5 Jahre zurück liegt.

Der Unterricht dort ist aufgrund des festgelegten zeitlichen Ablaufes sehr intensiv und man lernt in kurzer Zeit sehr viel. Ein Großteil davon festigt jedoch das bereits in der Berufsschule erlernte Wissen. Im Unterricht arbeiten wir sehr viel in Gruppen, wodurch ein reger Austausch mit den Azubis der anderen Sparkassen zustande kommt.

Dies hat uns viel Spaß gemacht und durch unsere neuen Bekanntschaften und Freunde fiel uns das Lernen noch leichter. Der hohe Präsentationsanteil im Unterricht bereitet einen zusätzlich auf die mündliche Prüfung vor. Alles in allem war der Unterricht in Kiel anstrengend, hat aber ebenfalls viel Spaß gemacht und uns, wie gewünscht, gut auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet.

 

Neben dem Lernen und unserem Unterricht in der Akademie, gab es natürlich auch Freizeit. Die Nachmittage haben wir immer unterschiedlich gestaltet. Die bunte Mischung der Azubis führte dazu, dass eigentlich immer etwas geplant war. An einem Abend haben wir alle zusammen die Kegelbahn in der Akademie reserviert, an anderen Tagen wurde Poker gespielt oder einfach nur gemütlich zusammen gesessen. Auch auf die Kieler Woche waren wir gemeinsam und haben Besuch von den ausgelernten Azubis bekommen.

Dennoch gab es natürlich auch die Möglichkeit, sich in sein Zimmer zurückzuziehen und ein wenig fern zu sehen und zu entspannen. Oder auch ein Nickerchen zu halten, wenn die Nacht für den ein oder anderen mal wieder zu kurz war.

Abends haben wir uns mit vielen Leuten zum Abendessen in der hoteleigenen Kantine getroffen. Auch wenn das Essen vor Ort gut war, wurde ab und zu Pizza bestellt, oder wir sind mit einer kleinen Truppe zu McDonald‘s gefahren. Wir Mädels haben es uns natürlich auch nicht nehmen lassen, das ein oder andere Mal shoppen zu gehen. Die Jungs hatten einen Paintball Nachmittag geplant und so verging die Zeit wie im Fluge und aus anfänglichen Bekanntschaften unter uns Azubis sind einige Freundschaften entstanden. Wir haben zu ein paar Azubis aus den anderen Sparkassen auch zwei Monate nach dem Lehrgang noch Kontakt. Doch natürlich waren wir nicht nur zum Spaß in Kiel.

 

Denn, unsere mündliche Abschlussprüfung zur/m Sparkassenkauffrau /-mann forderte uns am letzten Tag unseres Lehrgangs noch einmal heraus.

Eingeteilt in die Gruppen unserer 2 „Beraten und Verkaufen“-Dozenten, hatten wir nacheinander eine 20 Minuten dauernde Beratungssimulation vor uns. Während des Lehrganges konnten wir unseren Beratungsordner optimal auf die Prüfung vorbereiten, auch Hilfs-Checklisten durften wir uns als Gedankenstütze und als roten Faden erarbeiten. Die Themenfelder waren weit gestreut und man musste auf vieles vorbereitet sein. Wollte der Kunde etwas für seine Altersvorsorge tun oder ein Haus mit uns finanzieren, ein Auto kaufen oder sein Gespartes bei uns anlegen? Wie in einem echten Kundengespräch: ALLES ist möglich.

 

Vor der Prüfung gab es für jeden von uns 15 Minuten Vorbereitungszeit in einem separaten Raum, in der wir eine kurze Übersicht über unseren Kunden und sein grobes Anliegen bekamen. In dieser Zeit konnten wir uns schon einmal überlegen, welche Informationen wir schon haben und noch brauchen, welche Lösungen für den Kunden in Frage kommen könnten

und wie wir sein Anliegen am besten begleiten können. Dann ging es los:

Im Prüfungsraum saßen unser Dozent aus dem Unterricht, unser „Kunde“ und ein weiteres Prüfungsmitglied. Sie waren bereit unser Gespräch ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

Alles lief ab, wie in einem normalen Kundentermin. Der Kunde kommt herein, man begrüßt sich und plaudert ein wenig. Man nimmt die Wünsche des Kunden auf und versucht anschließend, gemeinsam mit ihm, die beste Lösung zu finden. Ist der Kunde am Ende mit unserem Vorschlag glücklich, dann bereitet man für ihn die Vertragsunterlagen vor und vereinbart danach noch ein weiteres Treffen. Zum Schluss noch eine nette Verabschiedung und die Prüfung ist geschafft.

Anschließend mussten wir den Raum verlassen und gespannt auf unser „Urteil“ warten. Die Prüfer besprachen sich in dieser Zeit und legten, jeder für sich, eine Note für unsere Leistung fest, die uns anschließend direkt verkündet wurde. Etwas später gab es dann noch das offizielle Zeugnis und einen herzlichen Handschlag von jedem Prüfer.

Was für eine Erleichterung: 5 Wochen Lehrgang in Kiel waren geschafft und die Prüfung zur/m Sparkassenkauffrau /-mann erfolgreich bestanden!

Dann ging es für uns ganz schnell nach Hause, um unserer Familie stolz von unserem Abschluss zu erzählen.

 

Wir glauben, dass es für alle eine besondere Zeit war, die man so schnell nicht vergessen wird und an die man sich gerne erinnert. Doch nun sind wir gedanklich auch schon bei der vor uns liegenden IHK Abschlussprüfung, die im Mai ansteht.

 

     

Sandra                               Jana                                   Victoria

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar